Katharina Homann | Kommunikationsberaterin Potsdam & Berlin

Katharina Homann 
Ihre Kommunikationsberaterin

Meine Mission

Gelingende Kommunikation nach innen

Meine Mission ist es, mit gelingender Kommunikation die zwischenmenschlichen Beziehungen und das kollaborative Miteinander in Unternehmen zu stärken. Kommunikation ist Werkzeug und Schlüssel um eine nachhaltige Unternehmenskultur zu etablieren, um Mitarbeiter*innen in ihre Kraft zu versetzen, um im Team produktiv zu sein und um als Führungspersönlichkeit Menschen intrinsisch zu motivieren.

Zunehmende Konflikte im Team und steigende Fehlzeiten machen deutlich, dass es an stabilen Beziehungen mangelt. Der Gallup Engagement Index 2021 kommt in seiner jährlich veröffentlichten Studie zur Arbeitsplatzqualität zu dem Ergebnis, dass nur 17% der Arbeitnehmer in Deutschland eine hohe emotionale Bindung an ihr Unternehmen haben und mit Herz und Hand dabei sind.

Nutzen Sie das Potenzial Ihrer Mitarbeitenden, schaffen Sie eine vertrauensvolle Arbeitskultur, binden Sie wertvolles Knowhow und qualifizierte Ar­beits­kräfte.

Gelingende interkulturelle Kommunikation nach außen für langfristige Kooperationen

Ich habe miterlebt, wenn Kommunikation sprichwörtlich an ihre Grenzen gerät. Ein früherer, langjährigen Arbeitgeber engagierte mich als "Kulturversteherin", um durch mein interkulturell geprägtes Sprach- und Kommunikations­verständnis, sowie meine Kompetenz, auch zwischen den Zeilen lesen zu können, bessere Unternehmensergebnisse zu erzielen.

Eine Kompetenz, die in der Arbeitswelt schon immer sehr wichtig war, ist in der VUKA Welt (Volatilität – Unsicherheit – Komplexität – Ambiguität) noch wichtiger geworden: die Fähigkeit, offen und zielsicher zu kommunizieren. In einem komplexen Umfeld, in dem Zusammenhänge nicht ohne Weiteres überblickt werden können und mehrdeutig sind, ist es entscheidend, relevante Informationen so zu kommunizieren, dass keine Missverständnisse und Mehrdeutigkeiten entstehen, sondern alle über ein und dasselbe sprechen.

Gelingende Kommunikation als Orientierung bei Veränderungs- und Wachstumsprozessen

Wir leben in einer Zeit, in der der Wandel auf der Tagesordnung steht, nichts bleibt, wie es ist. Durch gelingende Kommunikation kann verhindert werden, dass Menschen dabei den Anschluss verlieren:


Durch transparente Kommunikation und Einladung zur Partizipation können Prozesse und Strukturen Mitarbeitenden gerecht verändert werden, ohne dass es zu emotionaler Überforderung, Resignation, mangelnder Kundenorientierung und abnehmender Eigeninitiative kommt. Eine innere Kündigung bedeutet Schäden für die Identität und Qualität eines Unternehmens.

Ich kenne auch die Herausforderungen, die ein Generationswechsel für Unternehmensleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter bedeutet und kann Sie dabei ebenso hilfreich begleiten.

Gelingende Kommunikation für den Kulturwandel in der digitalen Transformation

Gelingende Kommunikation befähigt Sie zu einer ganzheitlichen erfolgreichen Transformation – im Innen, wie auch im Außen. Wir leben in einer Zeit, in der Veränderungen Normalität geworden sind. In der VUKA Welt (Volatilität – Unsicherheit – Komplexität – Ambiguität) von heute bleibt nichts wie es ist: Erfahrungen, Glaubenssätze und Paradigmen kommen auf den Prüfstand und weder Leadership noch Unternehmen werden dabei verschont.

Die digitalisierte VUKA Welt legt ein hohes Tempo vor, das schnell zu einem höheren Stressempfinden bei allen Beteiligten führen kann. Sie fordert Sie auch dazu auf, Ihren eigenen Weg zu finden und sich mehr mit den Menschen und deren Bedürfnissen zu beschäftigen. Bei der digitalen Transformation geht es nicht allein um Tools und neue Technologien, sondern um die Veränderung der Arbeitskultur und das fängt bei den Mitarbeitern*innen an:

Es ist so wichtig, die Menschen mitzunehmen auf dem Weg der Transformation: Menschen wollen einen Sinn in ihrer Arbeit sehen, sich mit ihren Fähigkeiten einbringen, weiterentwickeln, identifizieren, sich selbst finden.

Berufliche Erfahrungsfelder

  • Senatsverwaltung für Inneres und Sport Berlin

    Fachbereich Internationale Zusammenarbeit, Organisation und Durchführung von Seminaren für leitende Verwaltungsmitarbeitende der Stadtregierung Moskaus

  • CONDIO GmbH

    Internationale Key Account Managerin in russischsprachigen und französischsprachigen Ländermärkten, im nahen Osten sowie Südostasien.

  • UVA Kommunikation und Medien GmbH

    Veranstaltungsplanung und -management

  • Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg

    Zielgruppengerechte Besucherkommunikation für ein heterogenes internationales Publikum, Eventkoordination

  • Studium

    Magistra Artium in Kustgeschichte, Russistik, Französische Philologie

    Freie Universität Berlin, Universität Potsdam, Sorbonne Université Paris, Herzen Universität St. Petersburg

  • Zertifikate
    • Zertifizierte Coach (QRC)
    • Systemische Coach
    • Trainerin
    • Zertifizierte Mediatorin
    • Zertifizierte LINC Personality Profiler Coach (Persönlichkeitsanalyse)
    • Zertifizierte Profile Dynamics® Beraterin (Wertesystem-Analyse)

Kommunikation, die gelingt! | Katharina Homann

© Katharina Homann - Alle Rechte vorbehalten.